Image

Fackelbaukurs

Die Fackel gibt es mindestens seit dem Mittelalter. Damals war oftmals das Herdfeuer die einzige Lichtquelle in einem Haus. Wollte sich eine Person in ein anderes Zimmer begeben oder gar in die Dunkelheit raus, musste er eine Lichtquelle bei sich haben, damit er etwas gesehen hat.

Im Haus nahmen die Menschen Kienspan der vermutlich in Eisenkörben, die auf langen Stäben befestigt waren, abgebrannt wurden. Wollte ein Mensch bei Dunkelheit das Haus verlassen, weil er vielleicht noch einmal nach den Tieren sehen wollte so benutzte er eine Fackel. Sie bestand aus einem Holzstock der mit Harz, Fett, Öl Wachs oder Pech getränkt war.*

*Quelle: www.mittelalter-entdecken.de

Image

Anlässlich des Martinstages findet wieder ein Fackelbaukurs statt. 

In diesem Kurs stellst du dir unter meiner Anleitung deine eigene Wachsfackel her. Du bekommst von mir alle Materialien an die Hand. Am offenen Feuer bereitest du den Wachs vor, um ihn zusammen mit Baumwollstoff zu einer Fackel zu verarbeiten. Du lernst auch, wie du eine Fackel führst und welche Sicherheitsbestimmungen du beachten musst.

Das geniale in diesem Jahr ist, du kannst am Abend deine Fackel gleich anzünden.

Wir werden nach dem Kurs von der Eichenwiese zu einem Martinsmarsch in die Abenddämmerung starten. Nach einem tollen Marsch kommen wir zurück und haben bei leckerem Punsch und einer heißen Bratwurst noch eine tolle Zeit für Geschichten und Gemeinschaft.

Solltest du nur an dem Kurs teilnehmen wollen, dann sprich mich bitte an.


Melde dich an und fertige deine eigene mittelalterliche Fackel!

Für Kaffee, Tee oder Wasser wird gesorgt.

Teilnehmerzahl: 4 - 10 Personen

Alter: ab 9 Jahren

Datum: 11.11.2023 14:00 - 18:00

Ort: Eichenwiese Teltow


Kursgebühr für den Fackelbau: 26,- €