Die Vogelsprache lernen

Amsel im BeetIn diesem Teil gebe ich dir 4 Punkte an die Hand, um die Vogelsprache zu lernen.

1. Suche dir zunächst einen Platz in einem Park oder Wald in deiner Nähe. Er sollte nicht zu weit weg sein, damit es dir leicht fällt so häufig wie möglich dort zu sein.

2. Finde heraus welche Vögel an deinem Platz leben. Aufgrund der Signatur deiner Umgebung siedeln sich unterschiedliche Vogelarten an. Hilfreich ist, wenn du ein Fernglas, ein Notizbuch und einen Bleistift mitnimmst.

3. Suche dir drei der vertretenen Vögel raus und lerne sie kennen. Studiere ihren Gesang und Ruf. Baue dir Eselsbrücken um den Gesang einzuprägen. Bei der Goldammer gibt es zum Beispiel diese Brücke: "Ich ich ich hab dich lieb!" Oder die Kohlmeise klingt wie ein Reiter. Versuche ihren Gesang zu charakterisieren. (Lies dazu meinen vorrangigen Beitrag) All das darf in dein Notizbuch. Desweiteren kannst du Skizzen anfertigen um den Vogel Zuhause in einem Bestimmungsbuch nachzuschlagen.

4. Nun heißt es viel beobachten und trainieren. Nicht nur mit den Augen, sondern auch mit deinen Ohren und deinem Herzen. Trainiere dein Gehör. Übe die lauten und leisen, die nahen und fernen Signale zu erfassen. Lass zu das deinen innere Intuition mitreden darf. Stell deine Erfahrungen und Erkenntnisse immer mal wieder aus um offen zu sein für neue Erfahrungen und Erkenntnisse.

Auch deine Rückschlüsse von Beobachtungen und Gehörtem solltest du in dein Notizbuch schreiben.

Nimm dir Zeit für den Besuch deines Waldes oder Parks. Wenn du innerlich unter Zeitdruck stehst, sind deine Sinne nicht frei für die Natur und ihre Schönheit. Betritt den Bereich den du studierst langsam und ruhig, um nicht als Störfaktor wahrgenommen zu werden.

Ich wünsche dir eine gute Zeit in der Natur.

Im nächsten Teil stelle ich dir den Frühaufsteher der Vogelwelt vor....